Mitglied der SCNAT

Die Schweizerische Physikalische Gesellschaft (SPG) ist die nationale Standesvertretung von Physikerinnen und Physikern aus Lehre, Unterricht, Forschung, Entwicklung und Industrie. Die Vielfalt moderner Physikforschung spiegelt sich in zehn Fachsektionen wider.

Bild: ESO

Internationaler Tag des Lichts (16. Mai) - Angebote für Lehrer und Schüler

International Day of Light & UNESCO Logo

0. Hintergrund

Der Internationale Tag des Lichts (IDL) ist ein weltweiter, von der UNESCO unterstützter Gedenk- und Aktionstag, der die Bedeutung von Licht für Wissenschaft, Kultur und Kunst, Bildung und nachhaltige Entwicklung ins Bewusstsein rufen soll (UNESCO / IDL, www.lightday.org/about). Die Veranstaltung findet jedes Jahr am 16. Mai statt, anlässlich des Jahrestages des ersten erfolgreichen Inbetriebnahme eines Lasers durch den Physiker und Ingenieur Theodore Maiman im Jahr 1960. Der Laser ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine wissenschaftliche Entdeckung der Gesellschaft in den Bereichen Kommunikation, Energie, Gesundheitswesen und vielen anderen revolutionäre Vorteile bringen kann.
Auf dieser SPG-Webseite finden Sie eine Reihe ausgewählter Angebote (z.B. Freihand-Experimente, außerschulische Bildungsangebote, historische Aspekte). Es gibt Material in Englisch, Deutsch und Französisch (mit kurzen Einführungen meist in der Sprache des Angebots).

  • Stellarium Gornergrat
  • Galaxien M81 / M82 (Stellarium Gornergrat)
  • Stellarium Gornergrat1/2
  • Galaxien M81 / M82 (Stellarium Gornergrat)2/2
Ein besonderer Beitrag der Schweiz zum Internationalen Tag des Lichts: [1] Das Stellarium Gornergrat – Ein ferngesteuertes astronomisches Observatorium für Schüler, Lehrer und Amateurastronomen; [2] eine Aufnahme der Galaxien M81/82 mit dem 60 cm "deep sky"-Teleskop des Stellariums.

1. Optische Demo- und Freihandexperimente, Beobachtungen und Anwendungen

1.1 Physik von Alltagsphänomenen und andere faszinierende Anwendungen

Mehrere Beiträge in den SPG Mitteilungen behandeln physikalisch hochinteressante und gesellschaftlich z.T. sehr wichtige Anwendungen von Licht und Optik, von mehr technischen (Glasfasern, Flüssigkristallanzeigen, LEDs, u.a.m.) bis zu biomedizischen Aspekten (Nicht-visuelle Lichtwirkungen beim Menschen), siehe Abschnitt 3.1.
Sehr interessante Beispiele für hochaktuelle Forschung in diesem Bereich mit einer Querverbindung zur Biophysik bzw. Geophysik sind folgende Projekte:

Zuletzt einige Beispiele für spielerische und Haus-Experimente als "Appetitmacher" für das Thema Optik:

Im folgenden sind weitere Beispiele und Aktivitäten dieser Art, z.B. mit Laserpointern oder Smartphones als Experimentiermittel, zu finden.

1.2 Experimente mit Lasern und Laserpointern

Die folgende Sammlung (die Mehrheit davon frei verfügbar) bietet eine breite Auswahl von Demo-, Freihand- und Experimenten für zuhause mit Lasern zum Lehren und Lernen.

Gareth T. Williams: Laser experiments for the secondary school classroom
Gabriel Ramos Ortiz, Jose-Luis Maldonado, Mayo Villagran-Muniz, Z. Ramirez-Maldonado: Forty simple experiments with an He-Ne laser for high school students
Samuel M. Goldwasser: 101+ Experiments More Than 101 Ways to Use a Laser
James O’Connell: Optics experiments using a laser pointer. [The Physics Teacher, 37(7), 445-446. (1999)]

1.3 Optische Experimente mit Smartphones

  • Polarisationsoptik mit einem Smartphone: Tageslichtspiegelung auf dem Bildschirm.
  • Lichtintensität eines LED Monitors als Funktion des Beobachtungswinkels: mit (rot) und ohne (blau) Blickschutzschirm (verallgemeinertes Lambert Gesetz); Messung mit einem Smartphone, siehe Klein et al. (2015).
  • 1/r2 Gesetz für die Lichtintensität einer Punktquelle, gemessen mit einem Smartphone, siehe Klein et al. (2014).
  • Polarisationsoptik mit einem Smartphone: Tageslichtspiegelung auf dem Bildschirm.1/3
  • Lichtintensität eines LED Monitors als Funktion des Beobachtungswinkels: mit (rot) und ohne (blau) Blickschutzschirm (verallgemeinertes Lambert Gesetz); Messung mit einem Smartphone, siehe Klein et al. (2015).2/3
  • 1/r2 Gesetz für die Lichtintensität einer Punktquelle, gemessen mit einem Smartphone, siehe Klein et al. (2014).3/3

1.4 Materialen von MUSE - More Understanding by Simple Experiments. Eine Initiative der Europäischen Physikalischen Gesellschaft

MUSE ist eine Initiative der Europäischen Physikalischen Gesellschaft, die durch eine einzigartige Sammlung von experimentellen Lernaktivitäten mit einfachen Mitteln, die an Schulen und manchmal sogar zu Hause möglich sind, vertiefte Einblicke in wichtige physikalische Phänomene bietet.

Im Folgenden werden MUSE-Aktivitäten und Artikel zum Thema Optik aufgeführt.

Selektive Absorption
Selektive Absorption
Blick hinter den Vorhang: Infrarotbilder und selektive Absorption vom Menschen bis zur Milchstrasse.
Oben: Hinter einem Plastikvorhang: Die Person ist unsichtbar im sichtbaren Bereich (links) und sichtbar im Infrarotbereich (rechts).
Unten: Hinter dem "Staubvorhang" (interstellarer Staub): das galaktische Zentrum ist unsichtbar im sichtbaren Bereich (links) und sichtbar im Infrarotbereich (rechts).
Siehe "Understanding heat and temperature - Thermography learning activities".

1.5 Stellarium Gornergrat – Ein ferngesteuertes astronomisches Observatorium für Schüler, Lehrer und Amateurastronomen

2. Außerschulische Lernangebote mit Experimenten zur Optik in der Schweiz

Ein Versuch des Mobillab zu Farben und Spektren.

2.1 MobiLLab, St. Gallen

Das MobiLLab ist ein mobiles Hightech-Labor mit zwölf Arbeitsplätzen, welches für einen Tag für den vor-Ort-Einsatz an eine Schule kommt. Es möchte bei den Jugendlichen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik fördern. Mit Hilfe moderner Instrumente und Methoden können sie alltagsnahe und praxisrelevante Fragestellungen untersuchen.
In vielen der Hightech-Messgeräte kommen optische Messverfahren zum Einsatz. Nachfolgend eine Auswahl von Videos:

Links zu allen mobiLLab-Videos

2.2 Andere Angebote

3. Artikel mit Bezug zur Optik in den SPG Mitteilungen

Licht und Optik - die SPG Mitteilungen bieten reichhaltige Beiträge über hochinteressante Anwendungen (einschließlich spezielle Mikroskope, Teleskope, Beleuchtung usw.), grundlegende Fragestellungen (einschließlich des wissenschaftlichen Weltbildes, z.B. in der Astronomie), oder historische Aspekte.


(Bitte beachten Sie, daß die Gruppierung unter die folgenden Untertitel nicht immer eindeutig ist).

(Fehlende Verlinkungen werden sukzessive ergänzt.)

Aufbau eines Doppelspalt-Beugungsmusters aus einzelnen Photonen-Ereignissen. Aus "Wave-particle duality of light for the classroom".
Aufbau eines Doppelspalt-Beugungsmusters aus einzelnen Photonen-Ereignissen. Aus "Wave-particle duality of light for the classroom".

3.1 Anwendungen

Bernhard Braunecker: Photonics in Switzerland
Christian Cajochen: Nicht-visuelle Lichtwirkungen beim Menschen (chronobiologische und medizinische Effekte)
Thomas Feurer: Der Nobelpreis 2009 geht an einen Pionier der Glasfaseroptik
Nicolas Grandjean: The Nobel Prize in Physics 2014 - A journey in the world of solid state lighting
Kasas Sandor: Cantilever based Biophysics
Martin Schadt: Liquid Crystals– LCDs and Optical Alignment of Molecules
Philipp Treutlein, Barbara Treutlein: Peeking and poking at particles with light
Andreas Wojtysiak, Alfred Wacker and Dieter Lang: Lighting Application for Non-Visual Effects of Light

3.2 Grundlegende Fragen, "Weltbild" (einschließlich Astronomie)

Arnold Benz: Goodbye Herschel
Willy Benz: Michel Mayor and Didier Queloz - 2019 Physics Nobel Prize Laureates
Francesco Pepe: Discovery of the first exoplanet in the habitable zone
Nicolas Sangouard: Seeing quantum superpositions
Aurora Sicilia-Aguilar, Bernhard Braunecker: The Herschel Space Observatory
Antoine Weis, Todorka L. Dimitrova: Wave-particle duality of light for the classroom

3.3 Geschichte der Physik

Willy Benz: Die Schweiz und die Weltraumforschung: Eine erfolgreiche Geschichte von über 40 Jahren
Jan Lacki: Walter Ritz (1878-1909) - The revolutionary classical physicist
Jan Lacki: Celebrating hundred-fifty years of Maxwell’s equation - A historical perspective
Norbert Straumann: Einstein in 1916 - On the Quantum Theory of Radiation