Diversität in der Physik Karrieresymposium
Mit der fünften Auflage wurde das bisherige Frauen in der Physik Karriere Symposium in das Diversität in der Physik Karriere Symposium (DiP) umbenannt. Die Veranstaltung hat sich als fester Höhepunkt der Jahrestagung der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft etabliert. Nach dem großen Erfolg der gemeinsamen Durchführung mit der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft im Jahr 2025 in Wien wird das Symposium in 2026 von der Kommission für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) organisiert.
Mit der Namensänderung tragen wir der Vielfalt und Intersektionalität der in der Physik tätigen Menschen Rechnung. Gleichzeitig bleibt die gezielte Förderung von Frauen ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Dieses Engagement beruht auf grundlegenden Prinzipien der Chancengerechtigkeit und dient dem Ziel, das wissenschaftliche Potenzial unserer Gesellschaft bestmöglich zu entfalten.
Das 5. Karriere Symposium findet am Freitag, 28. August 2026 statt.
Wie in den vorherigen Ausgaben liegt der Fokus darauf, die Karrieren von Physikerinnen aktiv zu unterstützen. Dazu wird ein nachhaltiges Berufs- und Mentoring-Netzwerk aufgebaut, das junge Wissenschaftlerinnen von der Bachelor- bis zur Postdoc-Phase begleitet. Neu ist der Ansatz, gezielt auch männliche Kollegen für das Mentoring zu gewinnen und sie als Verbündete für eine nachhaltige Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Kultur in der Physik einzubinden.
Die Veranstaltung umfasst eine Reihe von Karrierevorträgen, in denen eingeladene Referentinnen aus unterschiedlichen Karrierestufen persönliche Einblicke in ihre Laufbahnen geben. Sprecherinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchten prägende Entscheidungen und Schlüsselphasen ihrer Karrierewege. Ergänzt wird das Programm durch großzügig eingeplante Pausen sowie ein gemeinsames Mittagessen, die Raum für Austausch, Vernetzung und Diskussion bieten.
Obwohl das Symposium insbesondere darauf ausgerichtet ist, Mentees von der Undergraduate- bis zur Postdoc-Stufe mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren zusammenzubringen, sind Teilnehmende aller Karrierestufen und Geschlechter ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen, zum Austausch beizutragen und vom Netzwerk zu profitieren.
Der Anlass wird unterstützt von der Universität Zürich, dem Paul Scherrer Institut, der Universität Genf (TBC), der École Polytechnique Fédérale de Lausanne, der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft sowie der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT).
Kontakt: &
Anmeldung für das Symposium
Das Symposium ist ein integraler Bestandteil der Tagung, bitte benutzen Sie daher das normale Anmeldeformular.
Mentees melden sich zusätzlich mit diesem separaten Formular an, wo sie die benötigten Angaben machen können (siehe unten).
